Aufbauend auf meine Ausbildung bei einem der größten Automobillack - Hersteller studiere ich nun Lackchemie an der Hochschule Niederrhein in Krefeld.
Die Semesterferien habe ich stets gerne zum Arbeiten in einem Lacklabor genutzt und blieb so im Thema.
Während meines Studiums gründete ich im Jahr 2000 mit zwei Kommilitonen die Alzer/Lauffs/Nacke GbR. Unsere Aufgabe war es, Nachhilfelehrer zu vermitteln.
Mein Aufgabenfeld umfasste die Kundenbetreuung und die Geschäftsleitung. Dadurch erfuhr ich, wie spannend es ist und wie viel Spass der Aufbau und der Erhalt eines neuen Unternehmens sein kann.

Auf dem BASF Stand der Powder Coating Europe Messe in Nürnberg,
es war wie immer interessant und natürlich auch lustig.

Laborleben.

Ich habe Spaß mit Trockeneis!!

Auf der Wanderung in Pottenstein.
Exkursion im Mai 2002

Am Pulverlackextruder bei DuPont in Landshut.
Exkursion im Mai 2002

Exkursionen:

Im Dezember 2001 besuchten wir folgende Firmen: BASF Coatings AG in Münster, Hesse GmbH in Hamm, Mankiewicz Gebr. & Co. und Lufthansa Technik AG in Hamburg, sowie Peguform GmbH & Co KG in Oldenburg.

Im Januar 2002 erkundigten wir uns über den Stand der Technik und Neuerungen des Pulverlackmarktes auf der Powder Coating Messe 2002 in Nürnberg.

Im Juni 2002 führte unsere Lackfahrt uns zu nachstehenden Firmen: BBL Oberflächentechnik GmbH in Roth, Eckart GmbH & Co. KG in Velden und zu DuPont Performance Coatings GmbH & Co. KG in Landshut.

Auch im Juni 2002 besichtigten wir die Müllverbrennungsanlage in Duisburg und belegten ein Seminar des TC-Kleben in Übach-Pahlenberg.

Der Dezember 2002 brachte uns die lang ersehnte Winterexkursion. Wir informierten uns bei Draiswerke GmbH in Mannheim, Alcan Inc. in Singen, Sto AG in Stühlingen, Cubic Co. Ltd. und der Firma Syrtema, einer Eisenmann Tochter, auf dem Smart Gelände in Hambach, Frankreich.

Die erste Exkursion in 2003 führte uns im März zur BASF AG zum 2. Lackseminar nach Ludwigshafen.